#1

2,5 Bar KLR Umbau

in 944 Turbo (951) 28.08.2024 19:32
von Tom • Gentleman Driver | 4.243 Beiträge

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine KLR auf 2,5 Bar umgebaut.

klr1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die originalen Sensoren messen nur bis 200 kPa bzw 2,0 Bar und setzen damit die Grenze für den Ladedruck. Klar kann man auch mit den alten Sensoren erzwungen über 2 Bar fahren. Dann aber nur ohne die Sicherungsmöglichkeiten der KLR. Wenn man auch über 2 Bar den Motor absichern will, muss man den Sensor entsprechend anpassen.

Dazu passt dann auch eine aktualisierte Skala für die Ladedruckanzeige, die bis 2,5 Bar reicht.

klr3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nervig ist das Kalibrieren des Sensors. Dazu ist in der KLR ein Spannungsteiler (die aufgesetzten Widerstände) vorgesehen, über den man die Kennlinie des jeweiligen Sensors in den Kalibrierpunkt bewegen kann. Bis man dort dann eine perfekte Kombination der Widerstandswerte gefunden hat, kann ein Nachmittag vergehen.

klr2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
Ollum, Idefix968, Uli und Andi 968 CS haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 28.08.2024 19:44 | nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3668 Themen und 33384 Beiträge.

Heute waren 47 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5